phpBB: bbcode.html is missing

The file /styles/dein Style/template/bbcode.html is missing

…war die Fehlermeldung, die mich nach dem Update auf phpBB 3.0.11 überraschte, als ich in meinem bevorzugten Style die Blogs aufrufen wollte.
Bei meinen Styles handelt es sich um so genannte “inherit”-Styles. Das bedeutet: sie kommen mit vier oder fünf Template-Dateien aus, weil sie die Template Dateien vom Standard-Style “prosilver” benutzen. Das spart natürlich viel an Editierarbeit, wenn ein Update fällig ist. Eine Menge schöner Styles, die die inherit-Funktion benutzen, findet man beispielsweise bei Würzi in der Spieleresidenz.

Doch zurück zum Problem.

bbcode.html missing… hm – in prosilver ist die Datei deutlich vorhanden im Ordner templates. In den inherit styles wurde eine eigene Kopie dessen bisher nicht gebraucht. Was also ist das Problem? Du ahnst es sicher schon: es ist ein Problem von phpBB 3.0.11. Anderswo ist das gleiche Problem mit mChat aufgetreten, es betrifft also nicht nur den User Blog Mod. Und es stellte sich heraus, es ist tatsächlich ein Bug in der neuen Version phpBB 3.0.11, der aber nur dann auftritt, wenn prosilver NICHT DEIN STANDARDSTYLE ist, während du das Update machst.

Der interessierte Webmaster kann es problemlos reproduzieren, ich habe es selbst auch ausprobiert.

Ist als Standard während des Updates ein anderer Style als prosilver eingestellt, gibt es nachher oben genannte Fehlermeldung “bbcode.html missing” bei Benutzung eines inherit-Styles. Ist während der Installation des Updates aber der prosilver Style als Standard definiert, tritt der Fehler nachher nicht auf.

Also nicht verzweifeln, wenn es gerade bereits passiert ist: lade das backup deiner Datenbank von vor dem Update wieder hoch, stelle prosilver als Standardstyle ein, fahre das Update – und alles ist gut, soweit ich es erkennen kann.

Sollte es dir nicht mehr möglich sein, die vorherige Datenbank wieder einzuspielen, weil du leider immer noch nicht gelernt hast, vor Serverarbeiten ein Backup zu erstellen, oder weil du das Problem erst später entdeckt hast, und derweil so viele lebenswichtige Postings in deinem Forum getätigt wurden, dass du es nicht WAGST, die wieder verschwinden zu lassen: auch noch kein Grund, um zu verzweifeln. In dem Fall musst du halt die “bbcode.html” aus prosilver in den template-Ordner deines inherit-Styles kopieren.

phpBB 3.0.12: Der Fehler existiert noch immer, und ruft möglicherweise auch Probleme mit dem Versand privater Nachrichten hervor. Im aktuellen Fall tauchte die Fehlermeldung im Zusammenhang mit 100fach versandten PMs auf.

KillBill fand eine Lösung zu diesem Problem, das offenbar auch bei Updates in phpBB 3.0.12 (zum Beispiel mit Arcade, mChat und anderen Programmen auftritt die die folgende Funktion verwenden

"generate_text_for_display function"

Lösung:

öffne: includes/bbcode.php

finde

$this->template_bitfield = new bitfield($user->theme['bbcode_bitfield']);
$this->template_filename = $phpbb_root_path . 'styles/' . $user->theme['template_path'] . '/template/bbcode.html';

dahinter einfügen:

if (empty($user->theme['template_inherits_id']) && !empty($template->orig_tpl_inherits_id))
{
$user->theme['template_inherits_id'] = $template->orig_tpl_inherits_id;
}

Schreibe einen Kommentar