Die besten Addons für phpBB: ARCADE

In jedem guten Forum vorhanden und unverzichtbar: eine Spielhalle für die kleinen online-Flashgames.

Für phpBB3 gibt es derzeit nur eine, die erwähnenswert ist: die Arcade von Jeff Russo, derzeit übernommen und intensiv weiterentwickelt durch KillBill.
Dass es nur die eine gibt, von der hier die Rede sein soll, ist aber ausnahmsweise kein Fehler. Diese Spielhalle bietet alles, was erforderlich ist, der Support ist sehr gut, die Programmierung gründlich und die Entwicklung schreitet fort. Ungefähr 12.000 Spiele sind jetzt dafür erhältlich, die direkt für diese Arcade konvertiert wurden. Aber auch die meisten für andere Spielhallenmods kodierte Spiele (beispielsweise ArcadeRoom oder ibproArcade) laufen hier.

Inzwischen ist die Version 2.0.RC3 aktuell und 2.0.RC4 in Vorbereitung. Erstmals werden auch auf KillBills Board gepostete Featurewünsche mit verarbeitet. Stand: Juni 2012. Der Blick in die Projekt-SVN zeigt, dass die gesamte Software umfangreich umgeschrieben wird.

Die neue Version wird einige freie Addons zur Arcade dann bereits integriert haben, so z.B. die Herausforderung und die Portalmodule für Board3Portal, die bisher mehr oder weniger von anderen Programmierern betreut wurden. Auch ein Footerchat a’la Facebook ist in Planung. Allerdings wird diese neue Version nicht mehr mit V3-Spielen arbeiten können. Nach ersten Ermittlungen sind diese anzahlmäßig aber sehr gering vertreten. Wir sind gespannt.

Die derzeitige Version phpBB-Arcade 2.0.RC1 ist zur Zeit noch die Richtige für eine Erstinstallation. Die Features dieser Version hier in Kürze:

Welche Funktionen bietet die Spielhalle?

Unterstützung für zahlreiche Spiele
unbegrenzte Kategorien, Unterkategorien und Links (ahmt phpBB3-Foren nach)
umfangreiche ACP- und UCP-Module.
Administratorenrechte für ACP-Module
globale spielhallenbasierte Befugnisse
lokale kategorienbasierte Befugnisse
passwortgeschützte Kategorien
altersgeschützte Kategorien
Facebook-“Gefällt mir”-Integration
sehr einfache Spielinstallation
konvertiert automatisch IBPro-TAR-Dateien
integriert sich in “Wer ist online?”
zeigt an, wer welches Spiel spielt
Favoritensystem
Challenge (und bald auch Turniere)
eingebautes Spieldownloadsystem
Statistiken
Bewertungssystem
Kommentarsystem
Meldesystem
spiele Spiele normal oder in einem neuen Fenster
Vollbild und Größenanpassung für Spiele
Suchsystem
Integration von Punktesystemen (Ultimate Points)
Addons verfügbar, z.B. Social Network- (kamahl) und Board3Portal-Boxen
Handbuch im ACP
Deutsche Übersetzung
und mehr …

Erhältlich ist die jeweils neueste Version – ebenso wie direkter Support und eine Demo – auf der Seite von KillBill http://phpbbarcade.jatek-vilag.com
Spiele, Support für die Spiele und weiterer Support für die Arcade oder für Arcadestyles finden sich bei Origon auf http://igames.origon.dk

http://igames.origon.dk

Beide Seiten sind vorrangig englischsprachig.

*** Ergänzung 12.2013:

inzwischen ist schon wieder ein Jahr vergangen. Die Releasecandidats der Arcade haben sich zwischenzeitlich zu einer offiziellen Version 2.0 gemausert, bei bei phpBB zur Validierung eingereicht wurde. Der Stand ist die ehemalige Version 2.0RC7 inclusive bugfixes. 😀

Die nächste Version wird also eine 3.x sein, an der schon heftig gearbeitet wird. Diese wird das völlig neu geschriebene Turniermodul enthalten.

*********************************************

Wie alle Programmierer, die für uns kostenlos ihre Erzeugnisse zur Verfügung stellen, und die sich mit dem Support Tag und Nacht auseinandersetzen, sind auch diese beiden Seiten dankbar für eine kleine Spende. Server kosten Geld, Support beansprucht viel Zeit. Wir wollen alle, dass die Leute weiterhin etwas für uns tun, und für uns ansprechbar sind. Daher meine persönliche Bitte: wenn dir der MOD gefällt und du ihn dauerhaft verwendest, wenn du Spiele beziehst – denk mal über jeweils eine kleine Gratifikation nach. Es muss ja nicht die Welt sein, und nicht jeden Monat 😉 . Auch kleine Beiträge helfen.

Schreibe einen Kommentar