Scanialady

29. Dezember 2013

Über kurz oder lang kommt der Wunsch nach einer Möglichkeit auf, das phpbb3-Forum mit einer Möglichkeit zum Bilderupload zu versehen. Die Mitglieder wollen ihr Konterfei darstellen oder den letzten Urlaubsort präsentieren, irgendwer hat immer ein lustiges Bild, was er jedem zeigen muss – und Verlinkungen über Imagehoster kosten nichts als Traffic.

Da lohnt es sich immer, sowas auf dem eigenen Server abzulegen. Schon weil es dann möglich ist, die erlaubte Menge im Griff zu halten, und weil auch normalerweise der interne Traffic nicht gezählt wird. Dann bauen auch die Seiten sicherlich schneller auf, als wenn erstmal die Ladehemmung zum Imagehoster überwunden werden muss.

Eine fantastische Bildergalerie bietet Nickvergessen mit seiner Gallery für phpBB3. Ich benutze diese schon mehr als 3 Jahre in der jeweils aktuellen Version. Der Support ist super, die Entwicklung schreitet fort, es gibt regelmäßige Updates. Die Gallery wird vom Admin über ACP verwaltet, es können Userrechte und Gruppenrechte gesetzt werden, für allgemeine Alben und für persönliche Alben der User. Der User kann seine Alben, Subalben und Bilder über seinen Persönlichen Bereich managen. Es gibt ein Bewertungs- und Kommentarsystem, Bilder können in Menge und Größe beschränkt werden, der Admin kann über ACP die Galerie reinigen oder Bilder hochladen, eine Anbindung z.B. zum Bankmodul „Ultimate Points“ von femu und Würzi ist gegeben. Es gibt einen Bilderblock für das Board3Portal.

Die Featureliste, wie sie Nickvergessen veröffentlicht hat:

Einstellungen/Verschiedenes:

Dateitypen: gif, jpeg & png
Bildgröße: Dateigröße, Höhe und Breite
Bilder beim Hochladen verkleinern
Globale Einstellung zu Bewertungen und Kommentaren
Thumbnails: GD-Version, Qualität und Größe
Bilder in 3 Größen verfügbar (Thumbnail, Mittel- und Vollgröße)
Viele Einstellmöglichkeiten zur album.php: Anzahl der Zeilen und Spalten, Anzeigen der Werte (Benutzername, Bewertung, Kommentare, Hochlade-Zeitpunkt,…)
RRC (recent-random-comment): kleines Addon zum Anzeigen der neusten Bilder, zufälligen Bilder und der neusten Kommentare auf der gallery/index.php mit Einstellmöglichkeiten im ACP
Unterordner umbenennbar (Standard: gallery/)
Suchfunktion (auch innerhalb des Albums möglich) (Extra Seite mit Neusten/Zufälligen/Am besten bewerteten Bildern usw.)
Highslide JS, Shadowbox und Lytebox Unterstützung (Die Scripte müssen auf Grund der Lizenz extra heruntergeladen werden, siehe contrib/plugins/)
Diashow (Benötigt ein Plguin, siehe contrib/plugins/)
In weiteren Sprachen verfügbar: go/phpbb_gallery/translations
Verfügbare Addons: go/phpbb_gallery/addons

Integration in phpBB:

Link zur persönlichen Galerie auf der Themenseite (ACP-Option)
Anzahl der Benutzerbilder auf der Themenseite (ACP-Option)
Anzahl der Bilder auf der Index-Seite (ACP-Option)
Neuste und Zufällige Bilder im Benutzerprofil (alle Einstellmöglichkeiten im ACP)
BBCode für die Benutzung in Beiträgen
Verfügbar für prosilver- und subsilver2-basierende Styles
Einbindung von Cash-MODs in die Gallery (Siehe gallery/includes/hookup_gallery.php für mehr Informationen)

Albenverwaltung / Berechtigungen:

Unbegrenzt tiefer Verschachtelung der Subalben möglich
Beim erstellen/ändern eines Albums können Berechtigungen kopiert werden
Album-typen: Kategorie, Album & Wettbewerb (mehr Informationen weiter unten)
„Album gesperrt“-Option
„Berechtiungen kopieren“ Funktion beim vergeben der Berechtigungen
Gruppen- und Benutzerspezifische Rechtevergabe
Berechtigungen für Bilder: ansehen, ansehen ohne Wasserzeichen, hochladen, hochladen mit Freigabe, ändern, löschen, melden, bewerten
Berechtigungen für Kommentare: lesen, schreiben, ändern, löschen
Moderations-Berechtigungen: Kommentare moderieren, Bilder: ändern, löschen, verschieben, Meldungen bearbeiten, Freigeben/Sperren
Weitere Berechtigungen: Album sehen, Anzahl der Bilder (auch unbegrenzt), Alben (Nur für persönliche Galerien)
Persönliche Galerien (Hochladen nur durch den Besitzer möglich), mit Subalben, Verwaltung im persönlichen Bereich (UCP)

Bilder/Kommentare:

Hotlink-Schutz: mit erlaubten Ausnahmen
Anzeige der Exif-Daten
Wasserzeichen: mit Mindestbreite/-höhe um kleine Bilder nicht völlig zu überdecken
Meldefunktion
Mehrere Bilder auf einmal hochladen (Anzahl kann im ACP eingestellt werden)
Komplettes Benutzerprofil bei Kommentaren
BBCodes, Benutzerdefinierte BBCodes und Smilies bei Kommentaren und Bild-Beschreibungen
Benachrichtigung (Mail & Jabber) über neue Bilder/Kommentare
Favoriten-Funktion
Nächstes/Vorheriges Bild mit Name und Thumbnail
Ungelesen-Markierung der Alben bei neuen Bildern

ACP:

Statistische Übersicht
Fehlerbox mit Update-Benachrichtung (falls verfügbar)
Zurücksetzen der Bewertungen für ein Album
Importer für viele Bilder
Galerie reinigen: Möglichkeit zum Löschen von Bildern/Kommentaren gelöschter Benutzer (oder ändern des Autors in Gast) und von persönlichen Galerien

Wettbewerb:

Erster Zeitraum: Hochladen von Bildern ist möglich, Bewertungen und Kommentare sind nicht erlaubt, der Autor ist versteckt
Zweiter Zeitraum: Kein hochladen möglich, Bilder können bewertet werden, Kommentare sind nicht erlaubt, der Autor ist versteckt
Ende des Wettbewerbs: Kein hochladen und bewertet möglich, Kommentare sind erlaubt und der Bild-Autor wird angezeigt

Installation:

Vollständiger Support für Installation und Updates älterer Versionen
Konvertierung von Smartor’s „Album MOD“ für phpBB2 und visiblethunder’s „TS Gallery“ für phpBB3

Die augenblicklich aktuelle Version ist 1.1.6 /KIM (Juni 2012). Download und Support auf dem Board von Nickvergessen: http://www.flying-bits.org/
Support und Ankündigungen auch im deutschen phpBB.de. Nickvergessen ist Mitglied im phpBB MOD Team, ebenfalls im Board3Portal.

*** Ergänzung 12.2013:

Nickvergessen stellt leider die Arbeit an den meisten seiner Modifikationen ein. Da er aber weiterhin im phpBB-Team mitarbeitet, besteht noch Hoffnung für die Gallery. Er äußerte, dass sie „wahrscheinlich von einem Team weitergeführt wird“, wenn phpBB auf Release 3.1 übergeht.

**********************************************************

Wie alle Programmierer, die für uns kostenlos ihre Erzeugnisse zur Verfügung stellen, und die sich mit dem Support Tag und Nacht auseinandersetzen, sind auch diese Seiten dankbar für eine kleine Spende. Server kosten Geld, Support beansprucht viel Zeit. Wir wollen alle, dass die Leute weiterhin etwas für uns tun, und für uns ansprechbar sind. Daher meine persönliche Bitte: wenn dir der MOD gefällt und du ihn dauerhaft verwendest, denk mal über eine kleine Gratifikation nach. Es muss ja nicht die Welt sein, und nicht jeden Monat 😉 . Auch kleine Beiträge helfen, die Lust am Programmieren, und damit die Software aktuell, zu erhalten.

Ein Gedanke zu „die besten Addons für phpBB3: Gallery

  1. Pingback: Die besten Addons für phpBB3: Breizh Shoutbox

Schreibe einen Kommentar