Scanialady

9. Januar 2014

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag schrieb, bin ich auf eine weitere Shoutbox aufmerksam gemacht worden: die Breizh Shoutbox in der Version 1.5.0

Testweise habe ich mir diese Box eingebaut, und ich bin angenehm überrascht, wie viele bei mChat erwünschte Funktionen Breizh‘ Shoutbox mitbringt. Es gibt zwar für mChat auch die eine oder andere Erweiterung, diese sind aber teilweise nur für Spender erreichbar. Auch sind dort die Anweisungen für zusätzlichen Einbau nicht immer leicht zu verstehen, weil sie im Laufe eines Threads Stück für Stück entwickelt werden, und damit nicht immer klar ist, welchen Anweisungen man denn hier überhaupt folgen soll.

Breizh Shoutbox ist eine Weiterentwicklung von Paul’s aufgegebener Ajax Shoutbox 1.2.0.
Mit der Version 1.5.0 soll der Code nun weiträumig umgeschrieben, und um neue Funktionen erweitert worden sein, die sich aus 3 Jahren Entwicklung ergeben haben.
Von Ajax Shoutbox kannte ich noch eine Version von Handyman, die mir sehr gut gefallen hatte, aber leider auch vor langem aufgegeben wurde. Mit umso mehr Neugier habe ich also diese von Breizh betrachtet.

Der Einbau ging problemlos und flüssig vonstatten (auf einem frischen phpBB und manuell – also keine Verwendung von Automod). Es werden Anweisungen und Templates für prosilver und (noch) subsilver2 mitgeliefert. Als Sprachdateien werden französisch und englisch beigefügt.

Im einzigen Supportforum (französisch) sind Addons für ein paar Mods wie Hangman, Nickvergessen’s Gallery, Ultimate Points, phpBB Arcade und phpBB-Tracker formuliert worden. Wie weit die noch aktuell sind, kann ich derzeit nicht sagen, da ist auf jeden Fall auf das Datum und die Version zu achten, ggf. Codeänderungen zu berücksichtigen. Ein Teil ist sicherlich veraltet. Für Board3 Portal gibt es hier eine Anleitung für einen Portalblock.  WICHTIG: Supportanfragen im Breizh-Forum können nur „Spender“ stellen. Wer also nicht  zahlt, bekommt auch keine Unterstützung. Für einen nicht mal von phpBB validierten Mod bestenfalls fragwürdig. Downloads einzugrenzen wäre verständlich – Support jedoch nicht.

Die Shoutbox sticht schon dadurch hervor, dass sie einen zweiten, sogenannten „privaten“ Raum beinhaltet, der gesondert berechtigt werden kann. Damit würde er sich hervorragend als Teamchat eignen. Wenn dieser Raum zugänglich gemacht wird, ist es KEIN Chat zwischen zwei Personen, sondern lediglich ein abgetrennter Raum, indem jeder, der ihn betritt, lesen kann, was dort gepostet wird und wurde -wie in der allgemeinen Box. Das ist natürlich auch gelegentlich nützlich, wenn Dinge diskutiert werden sollen, die die allgemeine Box nicht überfüllen sollen – Support vielleicht? Private Erzählungen? Für beide Shoutboxen ist per ACP eine unterschiedliche Einstellung möglich. Jeder Benutzer kann außerdem noch eigene Einstellungen abweichend davon vornehmen bezüglich Optik und Anordnung, Ton ja oder nein, BBcodes usw.

Es gibt auch einen fest eingebauten Robot, der für alle möglichen automatischen Infos aktiviert werden kann. Neue Beiträge, geänderte Beiträge, Tracker Tickets, Neuregistrierungen, Betreten des Forums durch Mitglieder, Geburtstage, Tagesdatum…

Bezüglich der Anzeigemöglichkeiten ist die Shoutbox sehr variabel. Sie kann zunächst mal via ACP für die phpBB-Seiten eingerichtet und aktiviert oder deaktiviert werden, oben oder unten angezeigt etc. Nur Startseite oder auf allen Seiten?
Der Einbau auf zusätzlichen anderen Seiten ist per oben genannter Add-on-Anweisungen möglich. Standardmäßig sind eine PopUp Version und eine seitliche ausklappbare Version der Shoutbox mitinstalliert, die aktiviert werden können.

Boardsmilies können verwendet werden, der Benutzer kann Klänge auswählen und aktivieren, eigene BBCodes definieren, Texte einfärben, und anderes. Es gibt eine ausklappbare Anzeige der Benutzer, die online sind, so dass man diese mit einer für andere unsichtbaren, persönlichen Nachricht ansprechen, oder zitieren kann.

Die Shoutbox kann per ACP Einstellung automatisch geleert bzw. auf eine bestimmte Anzahl Nachrichten reduziert werden.

Alles in Allem ist der Funktionsumfang sehr reichhaltig, zu viel, um jede Einzelheit in dieser Beschreibung aufzuführen. Zu viel, um alles auf den ersten Blick zu entdecken. Auf jeden Fall ist dies Box einen zweiten und dritten Blick wert.

Ein Manko ist allerdings der Support nur im Forum von Breizh. Wer des Französischen gar nicht, und des Englischen nur schlecht mächtig ist, hat bei der Suche nach Hilfe und nach Lösungen ein Problem.

Eine Übersetzung des Mods an sich ins Deutsche habe ich erstellt, diese ist sowohl hier bei mir, als auch in der Übersetzungs-Datenbank von Allround phpBB erhältlich.

Demo, Beschreibung und Download des Mod Breizh Shoutbox
Supportforum Breizh Portal[/url]
französisch-/englischsprachig

*********************************************
Wie alle Programmierer, die für uns kostenlos ihre Erzeugnisse zur Verfügung stellen, und die sich mit dem Support Tag und Nacht auseinandersetzen, sind auch diese Seiten dankbar für eine kleine Spende. Server kosten Geld, Support beansprucht viel Zeit. Wir wollen alle, dass die Leute weiterhin etwas für uns tun, und für uns ansprechbar sind. Daher meine persönliche Bitte: wenn dir der MOD gefällt und du ihn dauerhaft verwendest denk mal über eine kleine Gratifikation nach. Es muss ja nicht die Welt sein, und nicht jeden Monat 😉 . Auch kleine Beiträge helfen, die Lust am Programmieren, und damit die Software aktuell, zu erhalten.

Ein Gedanke zu „Die besten Addons für phpBB3: Breizh Shoutbox

  1. Pingback: Breizh Shoutbox 1.5.0 deutsch

Schreibe einen Kommentar