Scanialady

9. Januar 2014

Übersetzungen

Durch eine Anfrage auf http://www.allround-phpbb.de, wo ich seit Neuestem ein wenig mitspiele, bin ich darauf gestoßen worden, dass es nun wieder ein Alternative zum mChat gibt, der ja eine ganze Weile der einzige noch unterstützte Shoutbox-Mod war.

Und zwar – wie der Titel schon sagt – die Breizh Shoutbox

Was soll ich sagen? Das Ding ist mal gar nicht schlecht, so auf den ersten Blick. Bietet nun doch einiges mehr an Funktionen, als die seit Jahren erstarrte mChat-Box, für die es nur recht komplizierte Addons gibt, die teilweise nur für Spender verfügbar sind.

Ja – und die Breizh-Box hat so ziemlich alles „drin“, was das Herz begehrt. Einschließlich des Robots, der Beiträge meldet, oder meldet wer Geburtstag hat, wer reingekommen ist usw. Es gibt einen zweiten „privaten“ Raum, den man gesondert berechtigen kann. Es gibt PopUp und seitliche Shoutbox zum Ausklappen, Anpassbarkeit für andere Seiten als den Index usw., der Interessierte mag da im (alleinigen) Supportforum von Breizh nachlesen. Da kann man sie auch ansehen.

Aber einen Wermutstropfen gabs auch. Es wird nur eine französische und eine englische Sprachversion mitgeliefert – kein Wunder, ist eine französische Seite. Und: Support gibt es hier grundsätzlich nur für „Spender“!

Und da kommen wir wieder zurück zu allround-phpBB. Dort wurde nämlich die Anfrage nach einer Übersetzung ins Deutsche gestellt. Ja – und da hab ich mich dann halt mal rangemacht, und die erste Übersetzung für Breizh Shoutbox 1.5.0 deutsch erstellt.

Nun freu ich mich drüber, weil ich so erfahren habe, dass es wieder eine aktuelle Shoutbox gibt, die ich mir vielleicht mal selbst gönnen werde.

Die Testversion fügte ich hier an. Weiteres im Übersetzungsforum von allround-phpBB 😉

breizh_shoutbox_v1.5.0_deutsch_v3a

12-2014, Ergänzung: Inzwischen ist der Support für diese Shoutbox offenbar eingestellt worden. Auch zahlende Kunden erhalten keine Antworten mehr. Im Mai scheint die Shoutbox unter Verdacht geraten zu sein, dass sie Trojanercode enthält, worauf der Code nachgebessert wurde. Doch ist zum jetzigen Zeitpunkt keine Aktivität im Forum oder sonstige Unterstützung durch den Autor mehr ersichtlich. Damit ist nicht mehr anzuraten, diese Box zu installieren.

Schreibe einen Kommentar