Scanialady

15. März 2014

Mit dem gestrigen Update der phpBB-Arcade von KillBill auf die Hauptversion 3.0.0 sind die Releases Arcade 3.0RC1 bis 3.0RC4 veraltet.  Neben einigen Bugfixes sind in der Entwicklung bis zu diesem „major release“ seit der Veröffentlichung der Version 2.0.0 vor wenigen Monaten etliche Funktionen dazu gekommen, einige Veränderungen und Korrekturen haben stattgefunden. Den kompletten Changelog findet ihr im Installationspaket (Mod-Historie in der install.xml/update.xml) oder bei KillBill im Forum. Erstaunlich, mit welcher Energie diese MOD von Woche zu Woche weiterentwickelt wird.

Hier jetzt nur mal ein paar Ausschnitte zu den Funktionserweiterungen zwischen 2.0 und 3.0:

  • Ankündigungen verwalten – Möglichkeit, alle Ankündigungen für alle installierten Sprachen über ACP zu bearbeiten.
  • Spielankündigungen prüfen, wenn ein Spiel installiert wird. Wenn in einer Ankündigung der gleiche Spielname existiert, wird die ältere gelöscht, und eine neue Ankündigung erstellt. Wenn die Ankündigung geändert wird, ändert sich auch das Posting im Forum 😉
  • Turniermodul hinzugefügt – (Turniere erstellen, bearbeiten, löschen), ein-/ausschalten, minimale/maximale Anzahl der am Turnier teilnehmenden Spiele, Nachrichtenmodule (Turnier, Spiele, Benutzerstatistiken), Anzeige der Meister…
  • ACP Spieledownload – Anzeige der Kategorien.
  • Spielende – 2 neue Links hinzugefügt- Gehe zu den Herausforderungen, gehe zur Turnierseite.
  • Empfehlung zufälliger Spiele bei Spielende hinzugefügt. Vorschläge stammen aus der gleichen Kategorie, die soeben gespielt wurde.
  • Flasheinführung – Anzeige Superchampion.
  • Neue Moderatorberechtigungen – (Spiele bearbeiten, Spiele zurücksetzen, erstellen/bearbeiten von Turnieren).
  • Spielhallenranking

und vieles anderes mehr. Das Update von 2.0 auf 3.0 ist schnell geschehen. Es sind ein paar Dateien zu löschen, und nicht mehr als 7 Dateien mit je ein oder zwei Einträgen zu bearbeiten.

Wer das Update auf 3.0RC1 bereits gemacht hatte (und die folgenden drei), muss überhaupt keine Bearbeitungen vornehmen. Mir fiel angenehm auf, dass nach Update auf die Version 3.x nichts mehr zu editieren war. Hochladen, ggf. Dateien entfernen, Installscript aufrufen, Tools ausführen (Spieldateienkonvertierung etc.) – und fertig. Möglicherweise wirft hier schon die Entwicklung von phpBB 3.1 / 4.0  mit dem Erweiterungssystem seine Schatten voraus. Das soll ja dann auch – wie bei anderen CMS – als Modulsystem so funktionieren, dass Bearbeitungen von Dateien überflüssig sind, und Erweiterungen nur noch „eingehängt“ werden.

Hinweis: die Versionen der phpBB-Arcade ab Version 3.x sind mit einem Aktivierungsschlüssel versehen, der von einer Anmeldung auf http://phpbbarcade.jatek-vilag.com (mit Angabe der Domain, auf die installiert werden soll) abhängig ist. Erteilt wird eine Aktivierungsgenehmigung nur Spendern, die mindestens 10 Euro eingezahlt haben. Der Download- und Aktivierungsaccount für Installation oder Update der Spielhalle gilt dann jeweils für ein Jahr. Es ist nicht möglich, die einmal heruntergeladene Version auf einer anderen Domain zu aktivieren. Es ist nicht möglich, eine unregistrierte Version zu benutzen.

Öffentlich werden diese Versionen ab 3.x ohne Zahlung einer Spende erst ab 2015 verfügbar gemacht. Das hat die Anzahl der Downloads aus dem fünfstelligen Bereich heruntergeschraubt auf unter 30. Schämt euch.

Ein Gedanke zu „phpBB-Arcade Update auf 3.0.0 (non public)

  1. Scanialady Beitragsautor

    Zitat KillBill am 19 März 2014:

    This is the last release of phpBB Arcade.
    The next release, will change the name, the new name phpBB JV Arcade.

    Damit hat er dann diese Software endgültig übernommen, und namentlich kenntlich gemacht, was wir schon lange wissen: inzwischen ist so gut wie nichts mehr übrig von der MOD, die Jeff Russo seinerzeit mal programmiert hat. Das ist jetzt Péter Kómlódis ureigenes Baby.

    Übrigens: eine der nächsten Versionen wird einen Footerchat beinhalten 😉

Schreibe einen Kommentar