Scanialady

28. Dezember 2015

DM MODS Extensionen erschienen!

Einige Monate nach Veröffentlichung der neuen phpBB-Linie mit den Nummern 3.1.x kommt auch die Portierung oder Neuverfassung der alten „MODs“ in Schwung.

Immer wieder beklagt wurde, dass die wirklich sehr nützlichen bzw. benutzerwunschgerechten MODs von femu und Wuerzi (DM-Mods) nicht mehr weiterentwickelt oder umgesetzt werden. Nun, ich weiß nicht, was aus Wuerzi geworden ist, den hab ich seit zwei Jahren nirgendwo gelesen, aber femu ist bekanntlich erkrankt und fühlt sich seither nicht mehr in der Lage, zu programmieren.

Nun Freunde – in der Hinsicht könnt ihr aufatmen. Einige der jungen und engagierten neuen Programmierer haben sich der Sache angenommen. Da dieses neue phpBB-System scheinbar völlig  neu zu erlernen ist, erstaunt das auch nicht weiter. Sie sind dann nun halt „von Anfang an“ dabei und haben den Bogen ruckzuck rausgehabt. Vielleicht, weil sie eben nicht umlernen mussten.

Die gute Nachricht: der Ultimate Points MOD ist zurück – natürlich als Ultimate Points Extension für phpBB 3.1.x, und zwar von DMZX.

Ursprünglich hatte sich als Erster Vipaka an der Umsetzung zu einer Ultimate Points Extension versucht. Diese Entwicklung ist aber scheinbar aufgegeben worden.  Ein weiteres kostenloses Punktesystem habe ich bisher noch nicht bemerkt. Es gibt allerdings ein Punktesystem von KillBill,  sozusagen „Clubware“, welches nur Mitgliedern seines Forums – und auch da nur der Gruppe der Spender – vorbehalten ist. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Da andere Autoren dazu keinen offenen Zugang haben, wird dieses System vermutlich nirgendwo berücksichtigt werden (können).

Was die DM Mods insgesamt betrifft: bei der Entwicklung der Extensionen fällt mir hier DMZX ganz besonders auf.  In seinem Supportboard findet ihr eine ganze Reihe der ehemaligen DM Mods. Ich nenne hier nur mal als Beispiel ohne Anspruch auf Vollständigkeit (denn er ist ja noch immer bei der Entwicklung):

  • Ultimate Points Extension
  • Did you know? (Schon gewusst) Extension
  • Quotes Collection (Zitatesammlung) Extension
  • Easy Download System Extension

Es darf gehofft werden, dass dmzx – wie femu und Wuerzi – seine Extensionen auch mit Schnittstellen untereinander ausstattet. Das soll bedeuten: eine Anbindung an Ultimate Points beispielsweise.

Auch von anderen Autoren hat er schon einiges umgesetzt. Beispielsweise den mChat, der als MOD zuletzt von RMcGirr83 betreut worden ist. DMZX ist äußerst rührig und schickt Extension nach Extension ins Rennen – es sind schon um die 100 Stück. Es lohnt sich ganz sicher, mal vorbeizusurfen auf seiner Seite.

Wer übrigens das Medals System (User Awards / Orden) als Extension sucht, wird bei Anvar fündig. Dort scheint die Schnittstelle zu Ultimate Points noch vorhanden zu sein.

Schreibe einen Kommentar